Beschreibung:
3-teiliges Kleintransporterset
Auf sympathische Weise verunglückt wirkt das Design des VW Typ 147, besser bekannt als Fridolin.
Großzügig nutzte man ein Sammelsurium von Teilen aus dem VW-Baukasten. Achsen, Motor und Getriebe stammten vom Käfer, die Plattform kam vom Karmann Ghia, die Scheinwerfer wiederum vom VW 1500 und dazu zahlreiche Teile des VW Bus. Entwickelt und gebaut wurde das Auto nach den Vorgaben der Deutschen Bundespost, die Anfang der sechziger Jahre auf dem Markt für kompakte Lieferwagen kein passendes Modell für ihren Bedarf fand.
Der ehemalige Monopolist suchte nach einem einfachen und zuverlässigen Fahrzeug mit 400 Kilogramm Nutzlast, einem vom Fahrerplatz aus erreichbaren Laderaum von zwei Kubikmeter Volumen und mit zwei Schiebetüren, damit auch in engen Innenstädten leicht an die Postsendungen heranzukommen war.
So entstand der VW Typ 147 von dem zwischen 1964 und 1974 rund 6100 Exemplare bei Westfalia in Wiedenbrück gebaut wurden. Der überwiegende Teil dieser Autos, 85%, war für den deutschen Markt bestimmt und mit dem klassischen Käfer-Boxermotor mit 1,2 Liter Hubraum und 34 PS ausgerüstet. Neben der Bundespost nutzte übrigens auch die Lufthansa den Fridolin als Vorfeldwagen.
Im Modellset ist jeweils ein Fahrzeug mit 2m Versatz für das alte Splinesystem enthalten, weiterhin je ein Fahrzeug für Feldwege/Mittel und je eine Immobilie.
Der Fahrer wurde von Daniel Lese (DL1) bereitgestellt.
Technische Daten:
- Bauzeit von 1964 - 1974
- Nutzlast 400 kg
- Radstand 2400 mm
- 1,2 Liter Hubraum für den deutschen Markt
- 34 PS für den deutschen Markt
- 6139 gebaute Einheiten
Lieferumfang:
"Resourcen\Rollmaterial\Strasse\Transporter
VW_Fridolin-05_Schultheiss_FW_JE1
VW_Fridolin-05_Schultheiss_Str_JE1
"Resourcen\Immobilien\Verkehr\PKW\
VW_Fridolin-05_Schultheiss_Immo_JE1
Hinweise:
"Alle mit diesem Modellset veröffentlichten Modelle, Bilder und Daten unterliegen dem Urheberrecht. Jede kommerzielle Verwendung (z.B. für gewerbliche Anlagenbau- oder Videoprojekte) bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors."